Dienstag, 29. April 2014

Es ist immer das Gleiche! Oder immer dasselbe?

Schönen guten Tag in die Runde,

manchmal hört man folgenden Satz (und in abgewandelter Form): "Wir haben dasselbe Mobiltelefon!" In solchen Momenten fragt sich der sprachkritische Zuhörer, wer nun der eigentliche Besitzer des Objektes sei. Schlimmer wird es, wenn Aussagen fallen wie beispielsweise: "Wir haben dieselben Schuhe an." Unweigerlich schaut der Angesprochene an sich herunter und sieht nach, ob ein weiterer Fuß in seinem Schuh steckt. Ebenso könnte man auf die Aussage "Dieselbe Situation habe ich auch erlebt!" fragen, ob derjenige tatsächlich im selben Moment dabei gewesen sei.

Worum geht es also? Um die Verwechslung von "das Gleiche" und "dasselbe" bzw. deren Formen im Maskulin und Feminin. Der Sprachblogger bemüht sich auch hier um Aufklärung. "Das Gleiche" wird verwendet, wenn es sich um zwei ähnliche oder auch identische Objekte, Situationen, etc. handelt. Beispielsweise haben die Spieler einer Fußballmannschaft alle das gleiche Trikot angezogen. "Dasselbe" hingegen meint, dass nur ein Objekt vorhanden ist bzw. es nur eine Situation gab, also z.B. könnten Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus sagen: "Wir wohnen in demselben Haus".

Müsste nun die Redewendung ob einer Verspätung lauten: "Es ist immer dasselbe mit Dir" oder "Es ist immer das Gleiche mit Dir"?

Guten Start in die Woche,
Sebastian Kirchner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen