Montag, 28. Juli 2014

Babo, Yolo, chillen - Neologismus in der Jugendsprache

Yo Sprach-Homies,

heute gibt's nen echt krassen Post über coole neue Wörter im Deutschen, ey!

Nein, keine Angst, Sie sind schon auf der richtigen Homepage gelandet und nein, der Sprachblogger hat auch keinen 14-jährigen Praktikanten, der die Blogeinträge schreiben darf.

Jedoch haben Sie schon richtig gelesen, heute beschäftigt sich der Sprachblogger eben mit genau oben erwähntem, Wortneuschöpfungen und Worttransfer in unserer Muttersprache.

Damit Sie up-to-date mit der Sprache der Kinder in Ihrem Umfeld sind, liefert Ihnen der Sprachblogger eine kurze Übersicht über die (bedeutendsten) Modewörter der jüngeren Generation:

1. Babo: Stammt aus dem Türkischen, ist abgeleitet von dem Nomen "Baba" und heisst so viel wie Vater oder Familienoberhaupt. Durch die rasante Verbreitung unter Jugendlichen wurde das Wort 2013 sogar von Langenscheidt zum Jugendwort des Jahres gewählt!

2. Yolo: Setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Phrase "You Only Live Once" (dt.: man lebt nur einmal) zusammen.

3. chillen: Ebenfalls aus dem Englischen stammend, bedeutet soviel wie "sich abkühlen" (engl.: to chill) oder "sich entspannen".

Sollte diese Übersicht Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie im Langenscheidt Wörterbuch "100% Jugendsprache" einen tollen Ratgeber für fast alle sprachlichen Lebenslagen.

Also, chillt mal

Johannes August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen