Montag, 30. November 2015

Das englische Wort des Jahres 2015

Werte Fans der bildhaften Sprache,

auch diese Woche wollen wir wieder mit Interessantem und auch Kuriosem aufwarten. Beide Attribute passen wohl zu folgender Meldung:

"Emoji wird Wort des Jahres in Großbritannien" (Quelle: hier). 

Die gute Nachricht daran: nicht nur die deutschen Grammatik-Junkies kümmern sich also um die Entwicklung des eigenen Wortschatzes. Auch andere Nationen sehen in ihrer Sprache ein Kulturgut und untersuchen von Jahr zu Jahr, wie es sich verändert. Die schlechte Nachricht daran: was, verflixt nochmal, ist ein "Emoji"?

Der Begriff Emoji stammt aus dem Japanischen und bezeichnet kleine Bilder, die vor allem in technischen Interaktionen verwandt werden, wie also beispielsweise in Whatsapp-Nachrichten oder Kurzmitteilungen, aber auch vielen anderen SocialMedia-Anwendungen. Es ist also eine Erweiterung der bekannten Emoticons, die man landläufig auch mit Smileys übersetzen könnte. So sind also auch Pflanzen, Tiere, Bauwerke, Objekte, etc. in kleinen Bilder dargestellt und helfen, das Geschriebene bildhafter darzustellen und die beabsichtigte Interpretation des Geschriebenen zu erreichen.

Und eben solch ein Emoji hat es nun an die Spitze der Wort-Charts unser europäischen Insulaner geschafft. Hier ist es:


(Quelle: hier)

Das lachende Smiley ist also das Wort des Jahres in Großbritannien. Man könnte mutmaßen, dass die britannische Gesellschaft eine lustige ist, wenn es dieses "Wort" in die Hitlisten schafft. 

Mögen Sie in dieser Woche immer ein Lächeln im Gesicht tragen,

Sebastian Kirchner






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen