Montag, 15. Februar 2016

Mamihlapinatapai - Das bedeutungsvollste Wort der Welt

Liebe Romantiker und Gefühlsdusler,

im Leben gibt es immer wieder Situationen, die sich schwer in Worte fassen lassen. Sei es überschwängliche Freude oder tiefgründiges Leid, sei es absolutes Entsetzen oder unerwartetes Staunen. 

Doch bei der Beschreibung dieser einzelnen Gefühlsregungen stößt so manche Sprache an ihre Grenzen. Natürlich kann man durch Adverben und Adjektive eine gewisse Steigerung erreichen, doch passt auch diese sprachliche Modifikation nicht immer einhundert Prozent zur zu beschreibenden Situation.

Es macht schon einen Unterschied, ob man nun zum Beispiel sehnsüchtig oder sehnsüchtigst einem Menschen hinterher sieht, was aber das bedeutungsvollste Wort der Welt beschreibt, geht ein Vielfaches über diesen minimalen Bedeutungsunterschied hinaus. 

Das Wort Mamihlapinatapai aus der Sprache der Yaghan (die Einwohner von Feuerland) enthält eine dermaßene Vielfalt an Informationen und Verbindungen, dass es schier unmöglich ist, diese sieben Silben in einem Wort in eine andere Sprache zu übersetzen. 

Sie fragen sich nun also zu Recht, was denn so alles an Bedeutung in diesem ach so vielfältigen Wort steckt, hier die Auflösung:

Das Wort Mamihlapinatapai beschreibt "das Austauschen eines Blickes zwischen zwei Personen, von denen jeder wünschte, der andere würde etwas initiieren, was beide begehren, aber keiner bereit ist, zu tun." (Quelle: hier)

Wahnsinn, oder?

Kennen Sie noch andere Fremdwörter, die keine direkte Entsprechung im Deutschen haben?

Auf bald

Johannes August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen