Montag, 4. April 2016

Das i in iPhone

Werte Apple-Jünger,

die Produktpalette des Konzerns aus dem kalifornischen Cupertino trägt seit geraumer Zeit eine relativ einheitliche Nomenklatur. Fast alle Elektronikgadgets und Computer tragen im Namen ein kleines "i" am Anfang.

Klar, das "i" steht für Internet werden Sie jetzt sagen, doch ganz so einfach und offensichtlich ist es nicht. Zwar kann man mit einem Großteil der angebotenen Artikel das weltweite Datennetzwerk nutzen, doch mit dem ein oder anderen Musikplayer eben nicht.

Eine zweite Vermutung wäre, dass das "i" für intelligent steht, sind die Computer, Tablets, Smartphones, usw. doch überaus leistungsfähig und erleichtern so manchen alltäglichen Prozess. Jedoch ist man hier auch noch auf der falschen Fährte.

Die Erklärung, wofür das "i" wirklich steht, lieferte der verstorbene Firmengründer Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iMac Computers. Dort projizierte er mehrere Slides mit den Worten "individual, instruct, inform, inspire" an die Leinwand und somit war fortan das "i" ein elementarer Bestandteil der Nomenklatur von Apples Produkten.

Abschließend, und einem potentiellen Shitstrom vorbeugend, sei erwähnt, dass sich die Produktnamen in den letzten Jahren (nach dem Tod Jobs) etwas verändert haben. Unter dem neuen Firmenchef Tim Cook tragen die neuerschienenen Gadgets vermehrt ein "Apple" im Namen - siehe AppleWatch oder AppleTV. Woher das aber kommt, scheint eindeutig...

Ihnen einen informativen und inspirierten Tag wünscht

Johannes August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen