Montag, 23. Mai 2016

Stilmittel zum Nachmachen: Sarkasmus vs Ironie

Werte Pausenclowns und Hobbypolitiker,

immer mal wieder widmet der Sprachblogger sich der Aufklärung von grammatischen Unklarheiten und der Erklärung von sprachlichen Feinheiten. Aus diesem Grund soll heute einmal dargestellt werden, worin eigentlich der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus liegt.

Der Sarkast per se möchte mit seiner Aussage bewusst verletzen (oder zerfleischen, wenn man vom griechischen Wortursprung ausgeht). Seine Intention ist der pure Hohn gegenüber seinem Gesprächspartner. Sarkasmus definiert sich daher hauptsachlich durch seine Absicht, die durchaus auch ironisch durch den Tonfall einer Aussage ausgedrückt oder verstärkt werden kann.

Der Ironiker hingegen verdreht eine Aussage, um damit seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Im Gegensatz zum Sarkasmus ist zum Verstehen der Ironie eine gewisse kognitive, sowie emotionale Intelligenz notwendig, da das Implizierte oftmals nur aus dem Zusammenhang entschlüsselt werden kann.

Ironie ist daher immer indirekt, wohingegen Sarkasmus oftmals frontal und zielgerichtet geäußert wird (außer der Sarkast bedient sich selbst der Ironie, um sarkastisch zu wirken).

Durchaus treffende Beispiele für Sarkasmus lassen sich in den Artikeln des Postillions finden. Das zur Zeit jedoch wohlbekannteste ist das sogenannte "Schmähgedicht" auf den türkischen Präsidenten Erdogan von Jan Böhmermann.

Auf eine aufschlussreiche Woche

Johannes August




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen