Montag, 13. Juni 2016

Sprachstück des Monats: Wenn "frei" nicht "ohne" ist...

Liebe Kostverächter und Allergiker,

seit nunmehr einiger Zeit lässt sich in den Regalen von Supermärkten und auf Speisekarten von Restaurants ein Trend bemerken: Der Trend zu laktose- und glutenfreien Lebensmitteln.

Bei dem Versprechen "glutenfrei" möchte man also meinen, dass es sich hier um einen Artikel mit keinerlei Gluten handelt - aber das scheint beim heutigen Sprachstück wohl nicht ganz der Fall zu sein... 


Wie Sie eindeutig sehen können, wird auf der Vorderseite der Verpackung eindeutig mit "Gluten Free" geworben, auf der Rückseite wird dieses Feature sofort wieder revidiert. Der Zusatz "kann Spuren von Gluten enthalten" erscheint hier doch äußerst seltsam! 

Bedeutet also frei nicht gleich ohne? Rein von der Wortbedeutung her könnte man so etwas vermuten, das deutsche Lebensmittelrecht hingegen gesteht dem Produzenten zu, bis zu 20mg/kg als immer noch "frei" zu titulieren... 

Nun ja, 20mg/kg sind tatsächlich nicht viel, von der eigentlichen Bedeutung von frei oder ohne sind aber auch 20mg/kg immer noch meilenweit entfernt! 

Von daher, guten Appetit 

Johannes August 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen