Montag, 27. Juni 2016

#BREXIT - Ein Begriff und dessen Etymologie

Liebe Europäer,

kaum ein Begriff prägte die Schlagzeilen der letzten Tage und Wochen so sehr, wie der des #BREXIT.

Mittlerweile, da die Entscheidung zum Austritt Großbritanniens aus der EU gefallen ist, dürfte die reine Bedeutung klar sein.

Diese setzt sich aus den englischen Wörtern "Britain" und "exit" zusammen, also aus "Großbritannien" und "Ausstieg/Ausgang". Nun ja, passt wohl alles soweit...

Weniger bekannt dürfte allerdings sein, dass es sich aus sprachwissenschaftlicher Sicht bei der Wortbildung von #BREXIT um ein sogenanntes Portmanteauwort handelt.

Portman...was???

Ein sogenanntes Portmanteauwort, oder auch Schachtelwort genanntes Kunstwort besteht aus mehreren Wörtern, die durch Überlappung zu einem Wort mit geänderter Bedeutung verschmolzen werden. Bekannte Beispiele hierfür sind Brunch ("breakfast" und "lunch"), oder auch jein ("ja" und "nein").

Wussten Sie übrigens, dass der #BREXIT eigentlich #BRIXIT heissen sollte, und nur aufgrund des zuvor drohenden #GREXITs umbenannt wurde?

Sehen Sie, schon wieder was gelernt!

Auf bald, und bleiben Sie in der EU...

Johannes August

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen