Montag, 16. Juni 2014

Der Sprachblogger wird Weltmeister

Boa tarde liebe Lesende,

wie auf der ganzen Welt grassiert auch beim Sprachblogger das WM-Fieber. Aber es wäre nicht der Sprachblogger, wenn wir an dieser Stelle nicht unserem vermeintlichen Bildungsauftrag nachkommen würden.

In Brasilien kommen in diesen Tagen Menschen aus jeder Ecke der Erde zusammen, um gemeinsam zu feiern, ihrer Passion Fussball zu frönen. Selbst wenn Sie, wie der Sprachblogger auch, nicht live vor Ort dabei sein können,  kennen Sie vielleicht folgende Situation:

Sie sind im Urlaub, optimalerweise im fremdsprachigen Ausland (und nein, hier ist nicht Österreich gemeint...) und checken im Hotel ein, bestellen ein Getränk im Café oder müssen mangels Ortskenntnis nach dem Weg fragen - wie beginnen Sie Ihre Bestellung oder Frage?

Häufig wird auf das altbewährte Englisch zurückgegriffen, was ja grundsätzlich kein Frevel ist - jedenfalls nicht in England, Amerika oder Australien. Klar, das ist immer noch besser als der Herr in Sandalen und weißen Tennissocken am Tisch gegenüber, der in "akzentfreiem" Berlinerisch versucht, der spanischen Bedienung klarzumachen, dass er doch gerne das Tagesgericht hätte, nur mit Pommes anstelle der Kartoffeln. Doch was spricht dagegen, sich vor Urlaubsantritt einige Redewendungen des Ziellandes anzueignen?

Daher nun die Top-Redwendungen zur WM auf Portugiesisch:

Guten Tag = Boa tarde
Danke = obrigado/obrigada
Wie gehts? = Tudo bem?
Deutschland wird Weltmeister! = Alemanha vai ser campeão do mundo!

In diesem Sinne wünscht der Sprachblogger eine schöne Woche und der deutschen Nationalmannschaft einen erfolgreichen WM-Auftakt.

Ihr
Johannes August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen