Montag, 9. November 2015

Social Media Wörter

Werte Zukunftsforscher,

das Selfie ist schon lange in aller Munde. Also ein Foto, das der - wie böse Psychoanalytiker behaupten - narzisstisch veranlagte Smartphone-Nutzer von sich selbst aufnimmt, um es sodann an Freunde, Bekannte, Familie und alle anderen zu senden, die man so in seinem sozialen Umfeld wähnt.

Na gut, das Nachsagen der eigenliebenden Tendenzen ist schon etwas übertrieben. Es ist eben eine neue Kommunikations- und Inhaltsform, sich anderen Menschen mitzuteilen. Und nachdem die Schriftsprache wesentlich anspruchsvoller und aufwändiger ist als das schnelle Schießen eines Fotos, passt es doch in die heutige Zeit, dass wir eben das Smartphone umdrehen bzw. bei den neueren Modellen nur die Kamera wechseln und uns so verewigen. Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle: in einigen Museen sind die sogenannten "Selfie-Sticks" (= Stäbe, an denen die Smartphones befestigt werden, damit man aus etwa 1 Meter Entfernung ein besseres Bild von sich aufnehmen kann) inzwischen verboten, weil die Besucher dadurch schon Kunstwerke und Exponate beschädigt haben.

Nun aber zu einem neuen Wort aus eben jenem Bereich, das sich mit Selfies beschäftigt: ein Halfie. Ja, Sie haben richtig gelesen: Halfie. Und es liegt ja fast auf der Hand, was ein Halfie ist, wenn man weiß, was ein Selfie ist: ein Foto von sich, bei dem man nur die Hälfte sieht. Ist das wirklich so?

Nur zum Teil. Denn ein Halfie kann auch noch wesentliche andere Bedeutungen haben. Dafür hat der Sprachblogger einmal im Internet nachgeschaut und im urbandictionary.com (hier) nachgesehen. Beispielsweise bezeichnet man mit Halfies auch Personen unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Und (und nun wird es nicht nur zur Hälfte sondern komplett fragwürdig): es bezeichnet auch einen Zustand des männlichen Geschlechtsteils. Da der Sprachblogger sich aber als grammatischer, orthographischer und auch etymologischer Aufklärer versteht, nicht aber im herkömmlichen Sinne aufklärt, können Sie alles weitere dazu hier nachlesen.

Insofern ist es schon ziemlich lustig, wenn beispielsweise bei Instagram oder Facebook aufgefordert wird, ein Halfie zu posten.

Folglich: immer schön wachsam bleiben, wenn man unüberlegt Begriffe aus den neuen Medien übernimmt.

Sebastian Kirchner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen