Montag, 19. September 2016

Auch so begeistert?

Liebe Freunde der Sprachpflege,

herzlich willkommen zurück nach der etwas längeren Sommerpause des Sprachbloggers. Auch wir warten schon sehnsüchtig darauf, die neuesten Fundstücke, Auffälligkeiten und Bemerkenswertes rund um die deutsche Sprache zu diskutieren.
Dazu nutzten die Sprachblogger intensiv die letzten Wochen und haben nun wieder Einiges im Repertoire, was besprechenswert ist.

Und nachdem wir schon ganz aufgeregt sind, diese Gedanken hier zu teilen, wollen wir auch eben genau mit dieser Begeisterung hier beginnen. Oder, etwas anspruchsvoller formuliert: wir stürzen uns mit vollem Enthusiasmus in die Arbeit. Und genau da fängt es an: sind wir nun Enthusiasten? Oder Enthusiasmen? Oder Enthusiasmierte?

Für diese Überlegung liefert auch dieses Mal wieder ein Beitrag auf n-tv.de die Vorlage:

"Nun sind sie dort, wo sie hinwollten. Und in ihrem ersten Heimspiel in der Bundesliga schlagen die Leipziger gleich Borussia Dortmund. Das enthusiasmierte Publikum sorgt für eine prächtige Stimmung. Mit Glück hat das wenig zu tun."
(Quelle: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Abartige-Leipziger-nerven-den-BVB-article18613351.html)

Mal Hand aufs Herz: wer von Ihnen hatte bisher schon einmal das Wort "enthusiasmiert" gelesen? Geschweige denn, selbst gebraucht? Aber: wir wollen diesmal dem flotten und damit häufig auch flüchtigen Gebrauch der Sprache im Internet nicht Unrecht tun. Denn tatsächlich findet man bei duden.de die Legitimierung dafür.

Starten Sie also voller Euphorie in diese Woche,

Sebastian Kirchner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen