Montag, 20. Oktober 2014

grammatisch oder grammatikalisch

Liebe Linguisten,

immer wieder hört (und liest) man gelegentlich: "Dieser Satz ist grammatikalisch falsch!". Ja wie jetzt? Ist dieser Satz tatsächlich grammatikalisch falsch oder ist er grammatisch falsch?

Wenden wir uns zur Beantwortung dieser Frage doch Begriffen zu, die scheinbar (zum Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend demnächst mehr) die gleiche Wortbildung haben: beispielsweise der Mathematik. Hier existiert der Begriff mathematikalisch nicht. Anders in der Physik, wo physikalisch als Adjektivform genutzt wird. Aber auch der Begriff physisch existiert im Deutschen. Aber physisch geht auch auf Physis zurück. In der Musik wird unterschieden zwischen einem musischen Gymnasium und einem musikalischen Schüler. Auch hier treten beide Formen auf. Das bringt uns also nicht weiter. Auch aus der Betrachtung vieler weiterer Begriffe wie Mystik, Arithmetik, Ethik, werden wir nicht wirklich schlau.

Lassen Sie uns also wieder einmal pragmatikalisch pragmatisch vorgehen und bei den schwarmintelligenten Google und Wikipedia nachsehen (diesmal lassen wir den Duden unbefragt).

Google listet für grammatikalisch 322.00 Treffer, für die Schwesterform hingegen 898.000 Treffer. Ist das schon ein erster Hinweis?

Und Wikipedia? Die Wissensdatenbank meint, die beiden Begriffe würden synonym für die Bedeutungen "die Grammatik betreffend" und "den Regeln der Grammatik entsprechend" verwandt, jedoch wäre grammatikalisch in der zweiten Bedeutung nicht gängig.

Über die Negation schließlich wird es deutlich: Ein Satz ist ungrammatisch oder auch agrammatisch (also nicht den Regeln der Grammatik entsprechend) und nicht ungrammatikalisch.

Einen guten Start in die letzte Sommerzeitwoche,
Sebastian Kirchner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen