das Sprachportal bab.la und der Sprachblog Lexiophiles haben die Endergebnisse und Siegerwertungen der bab.la-Sprachweltmeisterschaft bekanntgegeben. Der Wettbewerb startete am 13. Oktober und lief über fast 5 Wochen, in denen jeden Tag zwei der insgesamt 32 Sprachen zum freundschaftlichen Wettstreit gegeneinander antraten. Jeder konnte auf dem bab.la-Sprachportal für seine Lieblingssprache abstimmen. Mit der beeindruckenden Gesamtzahl von 70,527 Stimmen unserer Nutzer freuen wir uns, die Lieblingssprachen der Welt vorzustellen.
Am Ende des Wettbewerbs haben Polnisch, Englisch und Italienisch die meisten Stimmen für sich gewonnen. Italienisch belegte den dritten Platz, während Englisch zur zweitbeliebtesten Sprache gekürt wurde. Der glorreiche Gewinner der bab.la Sprachweltmeisterschaft ist Polnisch mit 2277 Stimmen.
„Der Wettbewerb wurde letztes Jahr eingeführt, um das Fehlen belastbarer Daten über die beliebtesten Sprachen der Welt anzugehen. Wir hatten uns entschieden, die bab.la-Sprachgemeinde nach ihrer Meinung zu fragen“ sagt Projektmanagerin Benedetta Montagnoli. „Die bab.la Sprachweltmeisterschaft 2014 war ein großer Erfolg, insgesamt 70,527 Stimmen wurden abgegeben. Viele unserer Sprachliebhaber haben auf Facebook und Twitter ihre Lieblingssprache unterstützt und Pro und Contra der Sprachen diskutiert. Die polnischen Fans waren besonders enthusiastisch - dank ihrer Stimmen gewann Polnisch gegenüber Englisch, dem letztjährigen Sieger“.
Die Ergebnisse und Gewinner der Sprachweltmeisterschaft 2014 finden Sie hier:
http://de.bab.la/news/language-worldcup-2014
Falls Sie also diese Woche einen Polen treffen: herzlichen Glückwunsch.
Mit bestem Dank an bab.la für das Bereitstellen der Informationen,
Sebastian Kirchner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen