Montag, 14. September 2015

Ethymologie aktuell und konkret

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Heute beschäftigt sich der Sprachblogger mit der Herkunft eines Wortes, das seit Wochen omnipräsent ist. 

In den Medien lesen und hören wir jeden Tag von den Flüchtlingen, die aus einigen Ländern nach Europa strömen. Nur: woher genau stammt das Wort flüchten? Oder müsste man nicht viel mehr unter fliehen nachsehen?

Im Duden und auch in anderen Quellen finden sich klare Angaben zu flüchten: Im Althochdeutschen lautete es fluhten und bedeutete soviel wie 'vertreiben, austreiben'. Soweit klar.

Unklarer allerdings ist die Erklärung zu fliehen. Während es im Althochdeutschen noch fliohan lautetet, taucht es aber im Gotischen wohl als pliuhan auf. Aufgrund der unterschiedlichen Anlaute fl- bzw. pl- kommen der Duden und auch andere Quellen zur Erkenntnis, dass die Herkunft des gemeingermanischen, mittelhochdeutschen Verbs vliehen dunkel bzw. ungeklärt sei (siehe z.B. hier). 

Also ist die Erkenntnis für heute: nicht jedes Wort kann etymologisch zweifelsfrei geklärt werden. Aber zumindest gab es schon vor mehr als tausend Jahren den Umstand, dass Menschen ihre gewohnte Umgebung gegen ihren Willen verlassen mussten, ansonsten hätte es wohl für diesen Umstand kein Wort gegeben. Schließlich bildet die Sprache die Umwelt ab und nicht umgekehrt. 

Wollen wir hoffen, dass Vertriebene auch an einem anderen Ort eine Heimat finden.

Sebastian Kirchner 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen