Montag, 2. Mai 2016

Sie lesen richtig: DAS Vorsatz

Werte Autoren und Schriftsteller,

nein, es ist nicht schon wieder Neujahr und nein, es geht hier nicht um den oder die guten Vorsätze, die man sich zum Jahreswechsel so vornimmt.

Heute taucht der Sprachblogger tief in die Materie des Buchdrucks ein, genauer gesagt lautet das Thema: Das Vorsatz.

Genau, DAS Vorsatz! Und eben nicht DER Vorsatz.

Vorab zur Begriffsklärung: Das Vorsatz ist "ein Doppelblatt, dessen eine Hälfte auf die Innenseite des vorderen [oder hinteren] Buchdeckels geklebt wird und dessen andere Hälfte beweglich bleibt". (Quelle: hier)

Die Verwendung des bestimmten Artikels "das" geht wohl darauf zurück, dass man bei selbigem Vorsatz auch von Vorsatzpapier oder Vorsatzblatt spricht. Da sowohl Papier, als auch Blatt vom Genus, also dem grammatischen Geschlecht, her neutral sind, passt eben auch der Artikel bei "das Vorsatz" wieder.

Nachdem also letzte Woche das Buch zum Sprachblogger erschienen ist, gibt es schon wieder eine Menge aufzuklären.

In diesem Sinne - again what learned.

Johannes August



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen